Donnerstag, 23. Mai 2013

Dostojewski - Die Welt lieben...

Liebe jedes Blatt ... Liebe die Tiere, liebe die Pflanzen, liebe alles. Wenn du alles liebst, wirst du das (...) Mysterium hinter den Dingen erkennen. Und wenn du es erkannt hast, wirst du es jeden Tag besser verstehen. Und am Ende wirst du die ganze Welt mit einer unerschütterlichen, allumfassenden Liebe lieben. 



Fjodor Dostojewski, Die Brüder Karamasow


Kommentare:

  1. Vielen Dank Dirk fürs Posten. Dieser Zitat von Dostojewski ist echt gut. Als Christ glaub' ich auch dazu.

    Liebe jedes Wort Jesu Christi. Liebe die Gabe des Lebens, liebe die neue Abenteuer, liebe alles was gottehrend ist. Wenn du die Gabe des Lebens liebst und Gott dafür dankbar bist, wirst du allmählich das Mysterium hinter den Dingen erkennen und besser verstehen.

    Und von Tag zu Tag wirst du Gott und seine Schöpfung bewusster mit einer unerschütterlichen, allumfassenden Liebe lieben.

    Josef Sefton

    AntwortenLöschen
  2. Dostojewskis Glauben war so tief, wie auch seine Skepsis ihm gegenüber sehr tief war. Ein Ambivalenz, die viel Spannung in sich birgt.
    Mehr dazu hier: www.dostojewski.eu

    AntwortenLöschen